Geht's der Erde gut, dann kanns uns allen gut gehen!
0

Impressum/AGB

Kontakt

Tel:+43 (0)664 2137602
Email:  ohonig[@]ecoenergy[.]at
Web:  www.ecoenergy.at

Webseite betrieben und finanziert durch:

ecoenergy gmbH
Nadling 29
9560 Steindorf
Kärnten
Österreich

Firmenbuch FN 325779m, LG Klagenfurt
VAT/UID ATU64953679
EORI-Nummer ATEOS1000036532

Ziel ist eine Genossenschaft für alle aktiven Mitmacher

Vision

Eine gerechte und faire Welt auf einer ökologisch stabilen Erde

Werte

regional-saisonal-solidarisch-sicher
ökologisch-nachhaltig-regenerativ-gesund
innovativ-verständlich-nachmachbar-reparierbar-wiederverwendbar


Stichworte

Ethisch und Regenerativ Wirtschaften - Bioökonomiebasierte Produkte - cradle2cradle - Nachhaltigkeitsplattform - Lokale Supplychain - Kreislaufwirtschaft - Slow Food - Niederschwelliger Zugang zur Produktion und Reparatur


Hilfe

  • Für Menschen die etwas produzieren wollen
  • Für Menschen die etwas reparieren wollen
  • Für Menschen die etwas kaufen wollen
  • Für Menschen die etwas schenken wollen
  • Für Menschen die etwas herzeigen wollen

Einsatz

  • Direktvermarktung
  • Bauernmärkte
  • Kreativwerkstätten
  • Freiräume
  • Partizipative Supermärkte
  • Warenverteilpunkte
  • Foodcoops
  • Foodscaping
  • Open Source Ecology
  • Open Hardware Supply Chains
  • etc.


mygood in Worten

Ein niederschwelliges System für regnerative Kreislaufwirtschaft (weil "nur" Nachhaltig zuwenig ist) das über offene Anleitungen, Baupläne und Rezepte zur Produktion an Orten wo Güter fehlen anregen & ermutigen soll, Erfahrungen über optimales nachhaltiges Komponentendesign teilen soll um so Verbesserungen zu bewirken und um über die offenen Anleitungen gleichzeitig die lokale und regionale Reparatur, Wiederverwendbarkeit und Reproduktionsmöglichkeit zu ermöglichen um die Stoffkreisläufe zu schliessen.

Weiters soll es den Schritt von der kleinteiligen lokalen nachbarschaftlichen privaten Produktion zum regionalen Hersteller möglichst einfach gestalten um auf keine Konzerne für Marketing und Vertrieb zurückgreifen zu müssen die nicht am Umsatzort versteuern.

Für bestehende Produzenten kann eine Einbindung auf verschiedenen Ebenen erfolgen.

Blackoutsicherheit durch lokale/regionale Datenhaltung.

Status

  • Multiverteilpunkt​ - Direktvermarktungs - Vertriebssystem – Shop in Shop - Partner-Shop
    "mygood - point" zur automatiserten Unterstützung von Kleinstrukturen
    und menschlicher Interaktion
  • Hauptverteilpunkt mit selbst hergestellten oder fremd produzierten Produkten betreiben
  • Hauptverteilpunkt Verkaufsfläche (Fach, Kasten, Wand, Tisch, Kühlung, Ecken, etc.) vermieten
  • Eigene Produkte in fremden Hauptverteilpunkt als Subverteilpunkt auf eigene Rechnung betreiben
  • Infosystem über Web-App und E-Mails
  • Selbstverwaltung durch Online-Admin, Lagerverwaltung, Wareneingang, Abschreibungen
  • QR-Barcodesystem, Kundenkartenfunktionen
  • Bestellsystem - über nachhaltige ökologische, soziale und transparente Kriterien- über Produktbeschreibungen und SupplyChain -> ganze Bausätze oder Speisen werden bestellt (https://www.mygood.at/de/shop/configurationShop)
  • Rezepte und Bauplankonfiguration (https://www.mygood.at/de/shop/configurator)
  • Sammelbestellungen über Zeit oder Menge
  • Registrierkassa nach Vertrag und lokaler Installation
  • Mitnahme/Verteilsystem für Lieferungen
  • Individuelle Foodcoop, partizipativer Supermarkt, nachbarschaftliches Foodscaping (Gartengemeinshaften)


Optionale Weiterentwicklung

  • Mobile App von relevanten Teilen (Gruppennachrichten, Zustellservice, Blitzangebote/nachfragen z.B. für Erntehelfer, Montagehilfen, etc.)
  • Nachhaltigkeitsdarstellung (Datenmodell fertig) - Fußabdruckrechner
    in der Supplychain, Forschungs-/Entwicklungs-Zusammenarbeit mit einer
    wissenschaftlichen Einrichtung
  • Stoffflußanalyse und ggf. Zertifizierungen über die Supply Chain
  • regoo - Routenoptimierung und Mitnahme - Kistlservice

Variable Darstellung (nicht mehr online):

Umsetzungspartner:

  • Unser Markt, Online bestellen & im Wohnpark Gösting abholen Naturnahe, regionale und saisonale Lebensmittel
  • MiMaMarkt eG


Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und helfen euch gerne bei der Anlage eurer Betriebe, Verteilpunkte und Produkte

AGB



Geschäftsbedingungen (Stand 24.07.2020):

1. Allgemeines/Leistungsbeschreibung

1.1. Geltungsbereich

a) Dieses vollelektronische System dient zur Abwicklung von Bestellungen von Gemeinwohl-Produkten und soll Ideen und Projekte zur Belebung der lokalen Wirtschaft und einem gerechten Grundauskommen ermöglichen, und stellt nach erfolgter Registrierung (=Anmeldung) eine einfache, von den Nutzern selbst zu bedienende Software-Lösung zur voll automatisierten Abwicklung dar.

b) Die azeero OpenSource Software (als mygood.at Installation, kurz "die Plattform") wurde von Oliver Hönigsberger und dem ersten Namen "fairnette" programmiert und steht Partnern für die Verbreitung, Umsetzung bzw. Unterstützung von lokalen Verteilpunkten, Kleinläden und Freiraumzonen in Lizenz zur Verfügung. Gerne wird die Lizenz (= eine eigene Installation) an andere Initiativen vergeben wenn ihr Ziel & Vision der ökologische und soziale Fussabdruck 1, Wertschätzung im Miteinander und Verteilungsgerechtigkeit ist und sie an der gemeinsamen Charta und Software mithelfen.

c) Betrieben wird der Webauftritt http://www.mygood.at/ als Root-Software von der ecoenergy gmbH und wird im folgenden als Betreiber bezeichnet, jede Installation kann ihren eigenen Domainnamen haben.

d) Die vollautomatisierte Abwicklung der Plattform definiert sich dabei auf folgende lokale Funktionen, die Liste kann unvollständig sein und muss nicht der aktuellen Programmierung entsprechen, die regelmäßig erweitert und verbessert wird:

- Auffinden von Produkten/Dienstleistungen/Betrieben/Ressourcen und nutzbaren freien (Nach)Erntestellen aus der Umgebung des Benutzers

- Auffinden von Initiativen aus der Umgebung des Benutzers

- Auffinden von Bauplänen/Rezepten um fehlende Produkte/Dienstleistungen in der Umgebung des Benutzers zu ergänzen

- Ein Chatsystem um über Kategorien, Regionen und Freundeslisten um optimaler als in Facebook lokale Arbeitsgruppen schnell zu gründen

- Ein Bestellsystem mit online Registrierkassa und Konfigurationsschnittstelle für Meta-Produkte aus Rezepten und Bauplänen

- Sammelbestellungen

- Ein Berwertungssystem für Güter

- Routenplanung für die Warenverteilung bzw. den Personentransport

- Storyboards, Videocall, Owncloud, Schwarmintelligenz, Online Demokratie, Sprachinterface

e) Der Betreiber wird selbst nicht Vertragspartner der ausschließlich zwischen den NutzerInnen dieser Software-Anwendung geschlossenen Vereinbarungen. Auch die Erfüllung dieser geschlossenen Vereinbarungen erfolgt ausschließlich zwischen den NutzerInnen.

f) Zu diesem Zweck stellt der Betreiber über diese Webseite einen Zugang zu den Daten und Informationen zur Verfügung, die von den NutzerInnen zur Nutzung des Systems benötigt werden.

g) Trotz Sicherheitsvorkehrungen, ist es nicht ausgeschlossen, dass für eine Registrierung falsche Kontaktdaten hinterlegt wurden. NutzerInnen haben sich deshalb bereits im Vorfeld selbst von der Identität ihres Vertragspartners zu überzeugen.

h) Für die freiwilligen Basisversionen (= Gratisversionen) gibt es keine Haftungen gegen Ausfälle, Mängel oder zeitliche Einschränkungen seitens des Betreibers, diese gibt es solange es die wirtschaftlichen Verhältnisse des Betreibers erlauben und Bestellmengen im fair use bleiben.

i) Vom Betreiber angelegte Basisversionen (auch mit größeren Produktmengen) bleiben Gratisversionen lt. Punkt h) auch nach der Betriebsübergabe an den Nutzer

j) als OpenData können das anonymisierte Nutzungsverhalten (z.B. wo fehlt welche Produktkategorie) für wissenschaftliche Auswertungen und Optimierungen verwendet werden

1.2. Verpflichtungen von NutzerInnen

a) NutzerInnen sind verpflichtet, bei der Nutzung der Plattform die geltenden Gesetze zu befolgen. Es liegt in der eigenen Verantwortung der NutzerInnen sicherzustellen, dass ihre Angaben und/oder Inhaltewahrheitsgetreu und rechtmäßig sind und keine Rechte Dritter verletzen.

b) NutzerInnen dürfen Kontaktdaten, die sie durch die Nutzung des Onlinesystems erhalten haben, für keine anderen Zwecke nutzen als für die vertragliche und vorvertragliche Kommunikation. Insbesondere ist es verboten, diese Daten weiterzuverkaufen oder sie beispielsweise für die Zusendung von Werbung zu nutzen.

c) Der Betreiber stellt seinen NutzerInnen eine klare Struktur und Anwendung von Funktionen zur elektronischen Abwicklung zur Verfügung, um im Zuge einer vollelektronischen Abwicklungsplattform auch wirksame Verträge zwischen den NutzerInnen abzuschließen.

d) Es ist NutzerInnen untersagt, die Funktionen der Online-Anwendung zu manipulieren. NutzerInnen dürfen keine Mechanismen, Software oder sonstige Scripts in Verbindung mit der Nutzung der Website verwenden, die das Funktionieren der Website stören können da wirs sonst keine Gewährleistung auf das funktionieren der Anwendung geben können. Addblocker sind erlaubt.

g) NutzerInnen dürfen keine vom Betreiber generierten Inhalte blockieren, überschreiben oder modifizieren oder in sonstiger Weise störend in die Website eingreifen.

h) Die auf der Plattform abgelegten Inhalte dürfen ohne vorherige Zustimmung der Rechteinhaber weder kopiert oder verbreitet noch in sonstiger Weise genutzt oder vervielfältigt werden.


2. Nutzung von mygood

2.1. Registrierung (=Anmeldung)

a) Die Nutzung der Plattform setzt die Registrierung (Anmeldung als User) voraus.

b) Die Registrierung ist kostenlos. Sie erfolgt durch Eingabe der erforderlichen Daten unter Zustimmung zu diesen AGB.

c) Ein Anspruch auf Abschluss einer Nutzungsvereinbarung besteht nicht.

d) Die vom Betreiber bei der Registrierung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben, z.B. Sozialversicherungsnummer, Geschlecht, Vor- und Nachname, die aktuelle Adresse (kein Postfach) und Telefonnummer (keine Mehrwertdienste-Rufnummer), eine gültige E-Mail-Adresse, ggf. Identitätsnachweis und ob NutzerInnen sich als ArbeitgeberInnen oder als ArbeitnehmerInnen (auch beides möglich) registrieren wollen.

e) Es dürfen weder Rechte Dritter -insbesondere keine Namens- oder Markenrechte - verletzt noch gegen die guten Sitten verstoßen werden.

f) NutzerInnen müssen ihr Passwort geheim halten und den Zugang zur Plattform sorgfältig sichern. NutzerInnen sind verpflichtet, den Betreiber umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass eine Registrierung/Online-Anwendung von Dritten missbraucht wurde. NutzerInnen haften grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung ihres Registrierungszugangs (z.B. VSNR und/oder Passwort) vorgenommen werden.

g) Eine Registrierung ist nicht übertragbar.

h) Der Betreiber behält sich das Recht vor, Daten von nicht vollständig durchgeführten Registrierungen nach einer angemessenen Zeit zu löschen.

2.2. Gegenstand und Umfang der Nutzung

a) Der Betreiber stellt den NutzerInnen/NutzerInnen diese Webanwendung mit den in Pkt. 1 beschriebenen Funktionen kostenlos zur Verfügung.

b) Der Anspruch von NutzerInnen auf Nutzung der Plattform und ihrer Funktionen besteht nur im Rahmen des aktuellen Stands der Technik. Der Betreiber beschränkt seine Leistungen zeitweilig, wenn dies im Hinblick auf Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit oder Integrität der Server oder zur Durchführung technischer Maßnahmen erforderlich ist, und dies der ordnungsgemäßen oder verbesserten Erbringung der Leistungen dient (Wartungsarbeiten). Der Betreiber berücksichtigt in diesen Fällen die berechtigten Interessen der NutzerInnen, wie z.B. durch Vorabinformationen (siehe Punkt 2.3).

c) Sofern ein unvorhergesehener Systemausfall die Anwendung des Onlinesystems behindert, werden entsprechende Informationen an die NutzerInnen weitergegeben und als System-News der Plattform veröffentlicht.

d) NutzerInnen sind nicht berechtigt, die zur Anwendung gelangende Software zu kopieren, modifizieren, disassemblieren, dekompilieren, einem Reverse Engineering zu unterziehen oder andere, insbesondere technische oder logische Verfahren auf die Software-Komponenten anzuwenden, um deren Quellcode oder deren Struktur zu erfahren oder Prozesse oder deren Zustandsrepräsentation unberechtigt in Erfahrung zu bringen oder zu beeinflussen.

2.3. Wartung

a) Bei der Plattform gibt es planmäßige und angekündigte Wartungszeiten, in denen bestimmte Funktionen nicht verfügbar sind. Wartungsarbeiten werden wie folgt angekündigt:

(Beispiel:) "Wegen Wartungsarbeiten steht die Plattform am Montag, den 04.04.2011, von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht zur Verfügung. Wir ersuchen Sie um Verständnis. Ihr Support."

Transaktionen, die während solcher Wartungsarbeiten begonnen werden, werden nicht durchgeführt.

3. Sperrung und Sanktionen

a) Der Betreiber ist jedenfalls aus sicherheitsrelevanten Gründen oder bei begründetem Verdacht einer nicht vertragskonformen Nutzung befugt, diese jederzeit zu unterbinden bzw. zu sperren. Der Betreiber kann folgende Maßnahmen ergreifen, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass NutzerInnen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter, diese AGB oder andere Grundsätze der Verwaltung verletzen oder wenn der Betreiber ein sonstiges berechtigtes Interesse hat, insbesondere zum Schutz der NutzerInnen vor betrügerischen Aktivitäten:

- Löschen von Inhalten

- Verwarnung von NutzerInnen

- Be-/Einschränkung der Nutzung der Online-Anwendung

- Sperrung

b) Bei der Wahl einer Maßnahme berücksichtigt der Betreiber die berechtigten Interessen der betroffenen NutzerInnen, insbesondere ob Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass NutzerInnen den Verstoß nicht verschuldet haben.

c) Der Betreiber kann NutzerInnen endgültig von der Nutzung dieser Online-Anwendung ausschließen (endgültige Sperre), wenn sie

- wiederholt negative Informationen wiedergeben und die Sperrung zur Wahrung der Interessen der anderen NutzerInnen geboten ist.

- wissentlich falsche Kontaktdaten angegeben haben, insbesondere eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse.

- ihre Registrierung übertragen.

- andere NutzerInnen oder den Betreiber in erheblichem Maße schädigen, insbesondere Leistungen des Betreibers missbrauchen oder ein anderer wichtiger Grund vorliegt.

d) Wenn NutzerInnen endgültig gesperrt wurden, besteht kein Anspruch auf Wiederherstellung der gesperrten Anwendung.

e) Sobald NutzerInnen gesperrt wurden, dürfen diese die Online-Anwendung auch mit anderen Registrierungen nicht mehr nutzen und sich nicht erneut anmelden.

4. Gebühren/Auswandsentschädigung/Preisänderungen auf mygood

a) Die Registrierung als KundIn auf der Plattform ist kostenlos.

b) Der Betreiber verlangt keine Gebühren/Aufwandsentschädigungen für die elektronische Abwicklung in der Basisversion (siehe d) )

c) Sollten durch hohe Umsätze oder Programmierkosten Gebühren zum Betrieb notwendig werden wird dies über eine Aussendung mitgeteilt um eine Gemeinwohl-Lösung zu finden.Die Evaluierung dazu erfolgt monatlich.

d) Nach Anlage des Benutzers ist man im Benutzerlevel 0, hier sind 1 Betrieb, 2 Verteilpunkte, 10 Produkte pro Verteilpunkt und 20 Produkte pro Betrieb möglich. Weiters sind im Level 0 bis zu 100 Bestellungen pro Tag möglich.

Dies ist der Gratislevel. Freischaltung auf höhere Levels sind nach Kontakt und Erweiterung des Nutzungsvertrags möglich.

e) Für die optionale automatische online-Zahlungsabwicklung werden 3,9% vom Umsatz in Rechnung gestellt. Der Vertrag wird durch ankreuzen der checkbox "kaufbar" in den Produktmasken abgeschlossen.

5. Sonstige Bestimmungen

a) Änderungen der Daten von NutzerInnen, wie Anschrift, Namen,e-Mail-Adressen etc. sind unverzüglich auf der Plattform zu ändern oder dem Betreiber zu melden.

b) Sofern NutzerInnen als VerbraucherInnen im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen handeln, können sie Ihre Zustimmung zu diesen AGB und zum damit abgeschlossenen Nutzungsvertrag innerhalbeines Monats nach Ihrer Zustimmungserklärung schriftlich an den Betreiber widerrufen.

c) Es gilt österreichisches Recht.

d) Diese elektronische Anwendung ist allgemein zugänglich und offen gestaltet. Die Eingabe der Informationen/Daten (insbesondere persönlicher Daten etc.) erfolgt im eigenen Interesse auf eigenesBetreiben, auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Ein-/Beiträge übernommen. Die NutzerInnen sind persönlich für die Richtigkeit und Unbedenklichkeit der von ihnen eingetragenen Daten und für die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen verantwortlich.

e) Es gibt keinerlei Rechte der Nutzer auf eine funktionierende und ständig bereit gestellte Softwarelösung und Hardware ohne Wartungsvertrag.

6. Änderung dieser AGB/Salvatorische Klausel

a) Der Betreiber behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden den NutzerInnen per E-Mail spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten zugesendet. Widerspricht ein Mitglied der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von zwei Wochen nach Empfang der E-Mail, gelten die geänderten AGB als angenommen. Der Betreiber wird die NutzerInnen in der E-Mail, die die geänderten Bedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Zweiwochenfrist gesondert hinweisen.

7. Datenschutzrechtliche und telekommunikationsrechtliche Zustimmungserklärung der NutzerInnen

a) NutzerInnen stimmen zu, dass die von ihnen angegebenen Daten vom Betreiber verwendet werden, um ihnen Informationen (z.B.Neuerungen/änderungen) und damit zusammenhängende Dienstleistungen per Post oder E-Mail zukommen zu lassen oder telefonisch an Sie heranzutreten.

b) Des Weiteren stimmen NutzerInnen zu, dass die von ihnen angegebenen Daten zu den oben angeführten Zwecken an den Betreiber übermittelt werden.

c) Weiters kann der Betreiber gewerbliche (keine persönlichen!) Daten (z.B. Firma mit Produkt ab am Ort) exportieren und Dritten zur Verfügung stellen um in Partnernetzwerken Werbung für diese Betriebe zu machen bzw. auch ggf. als Finanzierungsquelle zu nutzen.

Die Zustimmung (Punkt 7.a) können NutzerInnen jederzeit schriftlich mit Brief an den Betreiber oder per E-Mail an ohonig[q]ecoenergy[.]at mit sofortiger Wirkung widerrufen.