Geht's der Erde gut, dann kanns uns allen gut gehen!
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Wie funktioniert das mit QR-Codes?


QR-Codes können vor Ort zum scannen für den Warenkorb bzw. für das ausbuchen bei der Kassa generiert werden. Dazu muss einfach im "Mein Shop" -> Produkte im Verteilpunkt -> "Drucken" ausgewählt werden. "Drucken" ist das Druckersymbol rechts oberhalb der Liste aller Produkte.

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Wie funktioniert das mit Wissen über Selbstbau, Reparierbarkeit und Verknüpfung von Ressourcen?


Durch das hinterlegen der Anleitungen gibt es die Dokumentation über die Herstellung und Reparierbarkeit, benötigt werden sowohl Wissen über Kombination und Mengen von Gütern als auch das Expertenwissen über Zusammenhänge bei der Anwendung.

Durch die Auswahl der Interessen gibt es die Möglichkeit seine Kompetenzen oder auch sein Expertenwissen zu hinterlegen. Im shop kann man dann die realen Güter zu den Kategorien hinterlegen die dann im Konfigurator aus der Umgebung zusammengesucht werden und in eine Bestellung gelegt werden können.

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Wie funktioniert das mit den Zustellugen?


Wie funktioniert das Zustellsystem auf https://www.mygood.at?

1) Registrieren und "ich möchte beim Zustellservice mitmachen"

2) Wenn ein shop "Mitnahme" konfiguriert hat kann der Käufer diese Zustellart auswählen

3) Bei allen Nutzern mit "Zustellservice mitmachen" erscheint nun diese Bestellung als mitnehmbar

4) ggf. Zustellpreise sind direkt zwischen shop und Zusteller auszuhandeln


Was muss der shop machen?

1) Ein Produkt z.B. "Mitnahme durch Nutzer" mit 0€ im Betrieb anlegen

2) Dieses Produkt dem Verteilpunkt als "Mitnahme" Lieferartikel zuordnen (myshop -> Verteilpunktprodukte erste Spalte - Liefericon)

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Was gibt es Neues im Jänner 2021


Version 1.03:

- Chat & Newssystem über Crosslinks
- User Seiten mit Interessen z.B. Oliver
- Chatsystem auf Anleitungen und Produkte anwendbar, d.h. Bewertungen, Hinweise, Hilfe unsw. ist nun direkt über den Chat möglich
- Chatfunktionalität geht nur nach Registrierung
- In Produkten können Audio, Videos oder Dateiordner zeitlich freigeschalten und verkauft werden ("Link zu File" in den Produkteinstellungen). In Entwicklung sind spezielle Wünsche w.z.B. der Link ist nicht weitergebbar, der Link ist pro User eindeutig - In Produkten können die externen Kosten (der Schattenpreis) angegeben werden, diese werden dann ggf. im Shop angezeigt. Interessant wäre noch eine Erweiterung dass dies fix pro Produktkategorie nach letzten Forschungsergebnissen angezeigt wird
- Bilder sind in allen Beschreibungen durch einfaches copy&paste z.B. über Firefox Bildschirmfotos kopierbar
- alle Beiträge sind z.B. in Facebook shareable d.h. laufen über Open Graph Funktionen

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Wie geht das mit den Empfehlungen?


Einfach in https://www.mygood.at/de/shop/myshop im Abschnitt Private Produkte/Dienstleistungen auf den Button "Hinzufügen" klicken und in die Produktbeschreibung einen Text hinterlegen und den Link zum Shop eingeben. Als Kategorie die Hauptkategorie der Produktlistings auswählen bzw. neu anlegen. Ein treffendes Foto der Produktkategorie macht den Eintrag vollständig, unter Empfehlungsoptionen den Ort des Empfohlenen noch eintragen damit er korrekt im Listing aufscheint.

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Wieviel Gramm hat der Inhalt eines Teelöffels, Esslöffels oder einer Tasse


Teelöffel:

1 Teelöffel (TL) = circa 3 bis 4 Gramm Mehl
3 Teelöffel = 1 Esslöffel (EL)

Esslöffel:

1 EL Butter in Gramm (weich) = 10 g
1 EL Butter in Gramm (fest) = 15 g
1 EL Öl in Gramm = 10 g
1 EL gemahlene Haselnüsse in Gramm = 10 g
1 EL gemahlene Mandeln in Gramm = 10 g
1 EL Honig in Gramm = 20 g
1 EL Kakao in Gramm = 8 g
1 EL Kokosflocken in Gramm = 5 g
1 EL Haferflocken in Gramm = 8 g
1 EL Joghurt in Gramm = 15 g
1 EL Milch in Gramm = 15 g
1 EL Frischkäse in Gramm = 20 g
1 EL Mehl in Gramm = 10 g
1 EL gemahlener Mohn in Gramm = 10 g
1 EL Puderzucker in Gramm = 10 g
1 EL Rosinen in Gramm = 15 g
1 EL Speisestärke in Gramm = 10 g
1 EL Backpulver in Gramm = 8 g
1 EL Zucker in Gramm = 15 g
1 EL Wasser in Gramm = 15 g

Tassen:

1 Tasse Flüssiges wie Wasser, Milch, Buttermilch und Saft = ca. 150 g
1 Tasse Honig in Gramm = 200 g
1 Tasse Ahornsirup in Gramm = 190 g
1 Tasse Kakaopulver in Gramm = 80 g
1 Tasse Konfitüre in Gramm = 200 g
1 Tasse Haferflocken in Gramm = 80 g
1 Tasse Kokosflocken in Gramm = 50 g
1 Tasse gemahlene Nüsse bzw. Mandeln in Gramm = 70 g
1 Tasse gehackte Nüsse bzw. Mandeln in Gramm = 90 g
1 Tasse Mehl in Gramm = 100 g
1 Tasse Öl in Gramm = 120 g
1 Tasse Puderzucker in Gramm = 80 g
1 Tasse Speisestärke in Gramm = 80 g
1 Tasse Zucker in Gramm = 130 g

1 cup in Gramm (allgemein & Wasser) = 240 ml bzw. g
1 cup Mehl in Gramm (flour) = 125 Gramm
1 cup Speisestärke in Gramm (cornstarch) = 130 Gramm
1 cup Zucker in Gramm (sugar) = 200 Gramm
1 cup Puderzucker in Gramm (icing sugar) = 120 Gramm
1 cup brauner Zucker in Gramm (brown sugar) = 180 Gramm
1 cup Butter in Gramm (butter) = 225 Gramm
1 stick Butter in Gramm (butter) = 1/2 cup = 115 Gramm
1 cup Öl in Gramm (oil) = 200 Gramm
1 cup Kakao in Gramm (baking cacao) = 120 Gramm
1 cup Nüsse in Gramm (nuts) = 130 Gramm
1 cup gemahlene Nüsse in Gramm (ground nuts) = 120 Gramm
1 cup gehackte Nüsse in Gramm (chopped nuts) = 150 Gramm
1 cup Erdnussbutter in Gramm (peanut butter) bzw. Mandelmus in Gramm (almond butter) = 240 Gramm
1 cup Haferflocken in Gramm (oats) = 80 Gramm
1 cup Joghurt in Gramm (yogurt) = ca. 240 Gramm
1 cup Milch in Gramm (milk) = 240 Gramm
1 cup Honig in Gramm (honey) = 340 Gramm
1 cup Ahornsirup in Gramm (maple syrup) = 310 Gramm
1 cup Schokodrops in Gramm (chocolate chips) = 170 Gramm

Eier:

Small = weniger als 53 g
Medium = 53 bis 62 g
Large = 63 bis unter 72 g
Extra Large = mindestens 73 g

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Kreislaufwirtschafts Tools auf mygood


a) Private Produkte/Dienstleistungen (Schenken, Tauschen, Willteilen/Willhaben, Dienstleistungsangebote; Doku)

b) Eigene shop-Produktkategorie verlinken (Doku)

c) Anleitungen/Rezepte/Baupläne mit direkten Bezug zu a)+b), d.h. zu den eigenen ARB's werden in der eigenen Region die eigenen Produkte/Dienstleistungen bzw. auch die verlinkung zum eigenen Shop angezeigt. (Doku)

d) Weiters können im Anleitungsbereich auch Schulungen oder Hinweise zur Ausbildung hinterlegt werden (als Idee z.B. Krankenpfleger), hier können dann über die Kategorie auch Jobanfragen bzw. Jobangebote verknüpft angezeigt werden, die freigegebenen Kontaktdaten werden dazu auch zur schnellen Kontaktaufnahme offen angezeigt.

e) Weiters können im Anleitungsbereich auch Reparaturanleitungen hinterlegt werden, in der Komponentenliste unterhalb dann entsprechende Ersatzzeile, optimal wieder aus der Region

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Wie kann ich meinen eigenen online-Shop verlinken?


Einfach in https://www.mygood.at/de/shop/myshop im Abschnitt Private Produkte/Dienstleistungen auf den Button "Hinzufügen" klicken und in die Produktbeschreibung einen Text hinterlegen und den Link zum Shop eingeben. Als Kategorie die Hauptkategorie der Produktlistings auswählen bzw. neu anlegen. Ein treffendes Foto der Produktkategorie macht den Eintrag vollständig.

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Wie funktionieren private Produkte/Dienstleistungen?


Private Produkte/Dienstleistungen können für z.B. Schenken, Tauschen und Willteilen/Willhaben aber auch für Jobsuche oder andere Nachfragen oder Angebote genutzt werden. Dazu muss in https://www.mygood.at/de/shop/myshop einfach im Abschnitt Private Produkte/Dienstleistungen auf den Button "Hinzufügen" geklickt werden.

Private Produkte/Dienstleistungen werden sowohl in der Anzeige der verfügbaren Produkte/Dienstleistungen dargestellt als auch beim Suchen nach Umgebungsprodukten in den Anleitungen. Zur Kontaktaufnahme werden auch alle freigebenen Kontaktdaten des Users angezeigt.

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Mit der Plattform weiß ich nicht recht was anfangen


Im Prinzip hilft es dir beim Organisieren deiner Warenverkäufe mit deinen eigenen Produkten oder Dienstleistungen und mit fremden Produkten aus der Umgebung, entweder bei dir oder auf beliebig anderen Orten (Verteilpunkten). Menschen können bei dir bestellen und du kannst den Bestell/Lieferstatus (im Moment nur Selbstabholung und Mitnehmen) setzen, Lieferscheine drucken, Rechnungen drucken, Warenstände ändern unsw.

Als Konsument kannst du dir einen Warenkorb aus der Umgebung zusammensuchen und dann beim vorbeifahren auch für andere mitnehmen. Du kannst aus Rezepten und Bauplänen dir die Waren zusammensuchen lassen und dann ggf. auch liefern lassen oder auch anderen mitnehmen. Du kannst Einkaufsgemeinschaften bilden um dann Produkte über einen Sammelauftrag herstellen zu lassen, um unnötige Lagerbildung oder Abfälle zu vermeiden.

Im Impressum haben wir unter Einleitung die Möglichkeiten der Plattform zusammengeschrieben.

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Wie ist das mit dem sozialen und ökologischen Ausgleich gedacht?


Die Probleme sind seit Jahrzehnten bekannt, bisher hat aber niemand eine Lösung angeboten!

Im Prinzip muss BEVOR ein Produkt auf den Markt gebracht werden darf eine ökologische Folgekostenanayalyse durch eine Forschungseinrichtung vorliegen. Die Differenz wird pro Produkt/Hersteller/Lieferkette als Umweltschutz/Bio(diversität)förderung eingehoben und zweckgebunden verwendet. Dazu gibt es ein staatliches Warenwirtschaftssystem (das vorerst mygood übernimmt) wo alle diese Waren und Versorgungsketten eingebucht werden müssen, im Optimalfall werden auch Registrierkassa & andere staatlichen Vorgaben damit abgedeckt und direkt am Steuerkonto verrechnet.

Weiters muss BEVOR das Produkt am Markt ist auch der Produktionsprozess analysiert werden und je mehr automatische Produktion stattfindet (1x pro Jahr bewertert) desto mehr Abgaben gibt es auf den Unterschied zur händischen Produktion der zweckgebunden in ein Grundeinkommen für Alle (zusätzlich zu den bestehenden Sozialleistungen) fließt.

Durch die Kontrollen und Analysen entstehen sehr viele Jobs die auch ohne UNI-Abschluss gemacht werden können. Durch diese Maßnahmen können Menschen ihre händisch (oder naturnahe-biologisch) hergestellten Waren günstier anbieten (Herstellungsprozesskosten mit Kollektivvertragsannahme und Zertizifierungskosten - Grundeinkommen) und werden in der Nähe immer mit ferner Massenproduktion mithalten können.

Die beiden zusätzlichen Preise werden mit Nachhaltigkeitsparametern in mygood nachvollziehbar dargestellt.

Die Mindestpreise von z.B. FairTrade können dadurch ersetzt werden.

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Wie funktioniert das mit den Verteilpunkten auf mygood?


Verteilpunkte sind Ort wo etwas "verteilt", "übergeben", "zusammengebaut" oder auch einfach "gelagert bis zur Abholung" wird. Verteilpunktprodukte können eine Menge an Waren in einem bestehenden Laden sein. D.h. ein Tisch, eine Kiste, ein Regal oder auch ein Kühlschrank ist mein Verteilpunkt wo meine oder fremde Waren entweder auf meine oder auf fremde Rechnung übergeben werden. Verteilpunkte können überall sein, in Gartenhütten, mobilen Containern, Firmen, Läden oder auch am Bauernhof. Ein Verteilpunkt kann auch mein eigener Laden ohne fremde Waren sein oder eben mit fremden Waren. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig und beliebig.

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Wie funktioniert das mit den Anleitungen/Rezepten/Bauplänen auf mygood?


Anleitungen/Rezepte/Baupläne funktionieren immer über die richtige Anwendung der Zutaten in einer gewissen Reihenfolge mit gewissen Hilfsmitteln. Zutaten sind Produkte aus einer Kategorie. Über die Kategorien können Produkte aus der Umgebung gefunden werden.

Über diese Anleitungen können regionale Workshops mit regionalen Zutaten und oder auch Sammelbestellungen organisiert werden.

Anlage:

1) Wenn ein Hersteller ein Rezept über ein Produkt für sich anlegt wird er wahrscheinlich sowieso alle Inhaltsprodukte anlegen und dieser Schritt passiert somit automatisch - nach Anlage aller Inhaltsprodukte gibt es damit auch alle Kategorien.
Falls Rezepte für nicht eigene Produkte eingegeben werden, ist die Abfolge:

Prüfung ob Kategorien vorhanden sind, kann auch in Schritt 2) erfolgen. Unter https://www.mygood.at/de/shop/myshop -> Private Produkte/Dienstleistungen -> Button "Hinzufügen" von eigenen Produkten mit den Kategorien die in der Anleitung nicht vorhanden sind.
D.h. falls im System die Kategorie für das Inhaltsprodukt noch nicht vorhanden ist muss zumindest ein Produkt mit der Kategorie, auch wenn es nicht im Verkauf oder sichtbar ist, angelegt sein. D.h. über den check in der Suche in der Kategorie des Produktes sieht man ob diese Kategorie vorhanden ist, wenn nicht, rechts auf "+" klicken und die neue Kategorie anlegen und das Produkt mit irgendwelchen Werten anlegen.
Dies ist nur solange notwendig bis in einer gewissen Nachbarschaft genügend Kategorien befüllt sind wo auch Waren oder Dienstleistungen verfügbar sind.

2) Anleitung unter https://www.mygood.at/de/shop/configurator "Hinzufügen", falls eine Kategorie nicht vorhanden ist, Anleitung speichern und Schritt 1), danach Anleitung wieder bearbeiten.

3) Je nach Befüllungsgrad wird dann unter Angebote / Nachfragen finden die regionale Vielfalt sichtbar

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Was ist wichtig um die Zusammenhänge von Produkten/Dienstleistungen auf Biodiversität und sozialer Stabilität zu verstehen?


* Nachvollziehbarkeit, damit wir wissen was auf unseren Tellern und in unseren Produkten steckt damit wir die Auswirkungen und Folgekosten einschätzen können

* Nachmachbarkeit, damit wir Produkte lokal/regional reproduzieren und auch reparieren und verbessern können.

* Bewertbarkeit, zu jeder Produktkategorie kann ein Bewertungsfragebogen angelegt werden und die Bewertungen dann pro Produkt dargestellt werden.

* Interessensbasierte Nachrichten, Neuigkeiten an Menschen senden die im Profil solche Infos wünschen, z.B. wer kann den Zusammenbau von Verbundprodukten, wo ist eine Reparaturmöglichkeit, welche neuen Baupläne gibt es, etc.

Wichtig ist auch die "dynamische" Konfigurationsmöglichkeit des Produkts und der Dienstleistung aus der Umgebung d.h. aus welchen Bestandteilen besteht ein "Ding" und wie wird es konfiguriert und zusammengebaut (und repariert - klar auch verkauft/vermarktet), und das mit offenen Bauplänen. Ob das nun ein in einem OpenLab, Stall, Garage, Freibad, Gasthaus, Bauernhof sonstwo erfolgt ist dann im Prinzip egal. Produkten kann eine Weiterverarbeitung, Reparaturmöglichkeit oder auch andere Verwendungsmöglichkeit beigelegt werden und somit können Verbundprodukte aus deinem Einzelprodukt-Shop gestaltet werden.

Verbundprodukte bestehen aus einzelnen leicht austauschbaren und reparierbaren Komponenten. Es können auch Dienstleistungen angeboten werden um genau solche Verbundprodukte zusammenzusetzen.

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Wie funktioniert das mit interessensbasierten Nachrichten (z.B. Erntehilfe, Saatguthilfe) auf mygood?


Dies funktioniert über die Verknüpfung von Eigenschaften.

1) Erntehelfer oder Saatgutinteressierte kreuzen unten bei Interesse im Profil das Interesse "Ernte" oder "Saatgut" an (Info zum Unterschied Newsletter oder Produkt siehe unten).
2) Bauer/Gartenbesitzer/Interessent schreibt unter meine Nachrichten mit Interesse "Ernte" oder "Saatgut" seine Nachfrage

Schwupp, bekommen alle aus 1) in der Umgebung von 2) die Nachricht von 2)

Bei den Interessen gibt es generell 2 Bereiche, einmal "Produkte", dies betrifft Dinge die im shop eingestellt werden, hier kommt dann Info ins Newssystem wenn jemand im shop ein neues Update zum Interesse macht. Und dann gibt es "Newsletter", dies betrifft Dinge die bei den Anleitungen/Bauplänen eingestellt werden oder generell für Information & Innovation bis zum fertigen Produkt oder einer Dienstleistung.

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Was gibt es Neues im Juli 2020


Version 1.02:

- Online Kauf, Verteilpunkte/Shops haben nun die Möglichkeit Online-Käufe direkt auf ihr Konto überwiesen zu bekommen, Bearbeitungsgebühr 3,9% vom Umsatz.
- Eigene Anleitungen/Rezepte/Baupläne, dadurch kannst du nun zu deinen Produkten eine Weiterverarbeitung, Reparaturmöglichkeit, Verwendungsmöglichkeit beilegen und somit Verbundprodukte aus deinem Einzelprodukt-Shop gestalten. Verbundprodukte bestehen aus einzelnen leicht austauschbaren und reparierbaren Komponenten.
- Interessensbasierte Nachrichten, nun kannst du Neuigkeiten an Menschen senden die im Profil solche Infos wünschen
- Beliebige Shops einer Verkaufsgruppe in einer Darstellung, z.B.: https://www.mygood.at/de/iframe/spot/327
- Weitere Änderungen, werden nach Registrierung auf im mygood git sichtbar
- Die aktuelle Doku, das aktuelle Impressum
- mygood ist Unterstützer/Mitmacher bei Start Circles
- mygood ist Partner beim Nachbarschaftsgut

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Anlage für Andere


Man kann Betriebe, Produkte, Verteilpunkte für andere anlegen. Dazu legt man diese einmal selbst an und überträgt die Rechte einfach durch Klick auf das Lieferauto Icon im Betrieb "Einem anderen User übergeben"!